Was tun, wenn dein Kind trotz Übung immer wieder die gleichen Fehler macht?

Lesezeit - 7 Minuten

 

Hallo liebe Mamas und Papas,

 

du sitzt wahrscheinlich gerade frustriert am Küchentisch und fragst dich, warum dein Kind trotz all der Übung und endlosen Wiederholungen immer wieder die gleichen Fehler macht. Es ist schmerzhaft, wenn man als Elternteil sieht, wie das eigene Kind mit Lernschwierigkeiten kämpft. Aber lass mich dir versichern, du bist nicht allein und es gibt Lösungen, die dir und deinem Kind helfen können.

 

Als Lerntherapeutin erlebe ich täglich die Herausforderungen, mit denen Eltern wie du konfrontiert sind. Ich möchte dir in diesem Beitrag praktische Ratschläge und Unterstützung anbieten, um deinem Kind den Weg zum erfolgreichen Lernen zu ebnen.

 

Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn man sieht, wie sich das Kind trotz all der Anstrengungen nicht verbessert. Doch bevor du den Mut verlierst, lass uns einen Schritt zurücktreten und einen genaueren Blick darauf werfen, wie wir diesem Problem begegnen können.

 

Um deinem Kind zu helfen, ist es wichtig, dass du genau hinschaust und verstehst, wo es Schwierigkeiten hat. Welche bestimmten Dinge bereiten ihm immer wieder Probleme? Vielleicht hat es Schwierigkeiten mit Rechtschreibung, Mathe oder dem Verstehen von Texten. Wenn du herausfindest, wo genau die Herausforderungen liegen, können wir uns gezielt damit beschäftigen und daran arbeiten.

 

Es ist wichtig, mit dem/r KlassenlehrerIn zu sprechen. Ich finde es enorm wichtig, dass direkt klar darüber kommuniziert wird, dass die auftretenden Schwierigkeiten nichts mit Faulheit zu tun haben. Sag dem/r LehrerIn, was für Schwierigkeiten dein Kind hat. Gemeinsam könnt ihr nach Lösungen suchen und die besten Wege finden, wie dein Kind am besten lernen kann. Er/Sie hilft dir dabei, die passenden Methoden zu finden, die zu deinem Kind passen.

 

Eine andere Möglichkeit, die du in Betracht ziehen kannst, ist die Unterstützung durch einen Lerncoach. Ein Lerncoach kann deinem Kind helfen, besser zu lernen. Gemeinsam könnt Ihr herausfinden, welche Probleme es gibt und wie man sie lösen kann. Manchmal kann diese Unterstützung sowohl in der Schule als auch außerhalb des Unterrichts angeboten werden. Das Ziel ist es, die Schwächen zu überwinden und bessere Lernstrategien zu entwickeln, damit dein Kind erfolgreich sein kann.

 

Doch was kannst DU in akuten Situationen für dein Kind tun? Sei geduldig mit ihm und sag ihm positive Dinge. Selbst kleine Fortschritte beim Lernen sind es wert, gelobt und belohnt zu werden. Indem du das Selbstvertrauen deines Kindes stärkst und ihm Mut machst, weiter hart zu arbeiten, kannst du seine Motivation und Freude am Lernen fördern. Manche Kinder brauchen einfach mehr Zeit für bestimmte Dinge, und das ist okay. Jeder lernt in seinem eigenen Tempo. Sei immer da, um dein Kind aufzufangen, wenn es sich über seine Fehler ärgert. Zeige ihm, dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen, und dass du immer an seiner Seite bist, um es zu unterstützen, bis es diese Hürde überwunden hat. Gemeinsam werdet ihr diese Herausforderung meistern und dein Kind wird daraus lernen und wachsen.

 

Es ist wichtig zu verstehen, dass Kinder nicht immer von der gleichen Art des Lernens profitieren. Manchmal liegt es nicht daran, dass dein Kind nicht genug übt, sondern dass es einen anderen Weg braucht, um etwas zu verstehen. Du kannst verschiedene Wege ausprobieren, um die Aufmerksamkeit und das Interesse deines Kindes beim Lernen aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel kannst du Bilder, Spiele oder Lernprogramme nutzen, die dir helfen, das Lernen spannender zu gestalten. Gib deinem Kind die Möglichkeit, verschiedene Lernmethoden auszuprobieren und herauszufinden, welche am besten funktioniert.

 

Du bist nicht alleine auf diesem Weg. Suche nach anderen Eltern, die ähnliche Erfahrungen haben. Ihr könnt euch gegenseitig helfen, neue Ideen entwickeln und voneinander lernen. Es ist schön zu wissen, dass es andere gibt, die ähnliche Probleme haben wie du und sie erfolgreich bewältigen.

 

Zum Schluss möchte ich dir sagen, dass ich voll und ganz an dich und dein Kind glaube. Jeder kleine Fortschritt, den dein Kind macht, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibe positiv und ermutige dein Kind, weiterzumachen. Du bist der Experte, der dein Kind am besten kennt und versteht. Deine Unterstützung und Fürsorge sind von unschätzbarem Wert für den Lernweg deines Kindes.

 

Doch nach diesem langen Text möchte ich dich nun nicht mit leeren Händen diesen Blogbeitrag schließen lassen.

 

à Schau doch mal HIER vorbei, wo ich hilfreiche Tipps für das Lernen zu Hause zusammengestellt habe. Dort findest du praktische Ratschläge, die dir und deinem Kind dabei helfen können, das Lernen effektiv und spaßig zu gestalten.

 

à Zusätlich poste ich in der Zeit vom 12.06. bis 16.06.2023 auf meinem Instagram-Account und auf Facebook abwechslungsreiche Lernänsätze rund um Rechtschreibung, Lesen und Rechnen.

 

à Auf der Webseite des Lernkompetenzirkels findest du zahlreiche Fachpersonen, darunter auch mich, die bereit sind, dir bei allen Anliegen rund um das Lernen deines Kindes zur Seite zu stehen. Hier findest du den/die richtige/n AnsprechpartnerIn für deine individuellen Bedürfnisse.

 

Ich hoffe, dass dieser Beitrag dir einige hilfreiche Einblicke und Ideen gegeben hat, wie du mit der Situation umgehen kannst, wenn dein Kind trotz Übung immer wieder die gleichen Fehler macht. Wenn du weitere Fragen hast oder individuelle Ratschläge benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass dein Kind seine volle Lernfähigkeit entfalten kann.

 

Alles Gute und viel Erfolg auf eurer Lernreise!