Rechtschreibung ist nicht gleich Rechtschreibung

Lesezeit - 2 Minuten

 

In diesem Blog möchte ich Euch einen kurzen Überblick über einige Fachbegriffe geben, die ich in meinen Beiträgen zum Thema Rechtschreibung und insbesondere Legasthenie häufig verwende.

Beginnen wir mit dem Begriff "Basisschreibungen". Jeder Laut hat eine Schreibweise, die am häufigsten verwendet wird und die nennt man Basisschreibung. Ein gutes Beispiel hierfür ist das lange "iiii", das oft als "ie" geschrieben wird, wie in "Biene".

 

Wenn eine Schreibweise nicht unter die Basisschreibungen fällt, sprechen wir von "Nebenschreibungen". Ein gutes Beispiel hierfür ist das lange "iiii", das nur als "i" geschrieben wird, wie in "Tiger".

 

Als "Regelwerk" bezeichne ich Wörter, die nach tatsächlichen Rechtschreibregeln geschrieben werden, wie zum Beispiel Unterschiede in der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung oder Mitlautverdopplung.

 

Es ist wichtig, diese Fachbegriffe zu kennen, um sich besser in den Themenbereichen Rechtschreibung und Legasthenie zurechtzufinden. Wenn ihr also in Zukunft einen meiner Beiträge lest und auf diese Begriffe stoßt, wisst ihr nun, was damit gemeint ist.