Erkennen - verstehen - akzeptieren - bewältigen!

Als Eltern sind wir immer gespannt darauf, welche Erfolge unser Kind in der Schule erzielen wird. Die täglichen Erlebnisse zeigen uns oft, welche Begabungen unsere Kinder haben und wir sind stolz darauf. Doch es kann auch passieren, dass unser Kind Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen hat, und das kann im schulischen Alltag frustrierend sein. Manchmal bemerken wir diese Schwierigkeiten nicht sofort, aber es ist wichtig, aufmerksam zu sein und frühzeitig zu handeln. Wenn Sie erste Anzeichen von Problemen beim Lernen bemerken, sollten Sie sich mit den Lehrern austauschen und Ihre Beobachtungen teilen. Es ist besonders wichtig, dass Sie nicht länger als bis zum Ende des zweiten Schulhalbjahrs warten, um etwas zu unternehmen.

Hängt mein Kind nur etwas hinterher oder sprechen Merkmale für Legasthenie / Dyskalkulie? (klick für mehr Infos)

Wenn Ihr Kind Anzeichen von Legasthenie oder Dyskalkulie zeigt, ist es wichtig, dass Sie als Eltern schnell handeln. Diese Schwierigkeiten sind weder eine Schande noch eine Krankheit oder Behinderung. Leider werden sie oft falsch verstanden und falsch kategorisiert. Bei Legasthenie oder Dyskalkulie hat das Kind Schwierigkeiten mit Buchstaben und/oder Zahlen aufgrund unterschiedlicher Sinneswahrnehmungen. Trotzdem haben diese Kinder oft besondere Fähigkeiten in anderen Bereichen. Beim Erlernen des Lesens, Schreibens und/oder Rechnens benötigen sie jedoch spezielle Unterstützung, da ihre Sinneswahrnehmungen hier eine wichtige Rolle spielen. Eine herkömmliche Nachhilfe ist meist nicht erfolgreich.

Für jedes Kind mit Legasthenie oder Dyskalkulie sind die Schwierigkeiten individuell unterschiedlich ausgeprägt. Durch gezielte Tests kann jedoch festgestellt werden, bis zu welchem Niveau das Kind ohne größere Schwierigkeiten mithalten kann. An diesem Punkt beginnt mein Training mit den Kindern. Ich setze genau dort an, wo das Kind steht.

Herkömmliche Lernmethoden, wie sie aus der Schule, Nachhilfeunterricht und dem ständigen Üben zu Hause bekannt sind, sind für betroffene Kinder nicht ausreichend, um das Schreiben, Lesen und Rechnen zufriedenstellend zu erlernen. Dies führt in den meisten Fällen zu Frustration, Ungeduld, geringer Ausdauer und Verständnisschwierigkeiten bei allen Beteiligten.