Lernt mein Kind niemals richtig lesen, wenn es dies nicht bis Ende der Grundschulzeit kann?

Es ist ein Irrglaube, dass legasthene Kinder das Lesen in der Grundschule fehlerfrei lernen müssen, da es sonst zu spät sei und sie es nie lernen werden...

 

Das ist total falsch und kann bei betroffenen Kindern und Eltern unnötigen Stress und Frustration verursachen.

 

Legasthenie ist eine Lernstörung, die das Lesen und Schreiben  beeinträchtigen kann. Sie tritt bei Kindern unterschiedlich stark auf und kann sich in verschiedenen Altersgruppen zeigen. Es ist wichtig zu verstehen, dass legasthene Kinder nicht weniger intelligent oder faul sind, sondern Schwierigkeiten haben, aufgrund ihrer besonderen Wahrnehmungs- und Verarbeitungsweise mit dem schriftlichen Material umzugehen.

 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass legasthene Kinder das Lesen in der Grundschule nicht vollständig erlernen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie es niemals lernen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass legasthene Kinder in der Regel in der Lage sind, das Lesen zu erlernen, wenn sie eine individuelle Förderung erhalten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Eine individuelle Förderung kann in verschiedenen Formen erfolgen, wie beispielsweise:

  • Legasthenie-Training: Es gibt spezielle Trainingsprogramme, die darauf abzielen, die Schwächen des Kindes zu identifizieren und gezielt zu fördern.
  • Therapie: Eine Psychotherapie kann Ihrem Kind helfen, mit den emotionalen Herausforderungen umzugehen, die mit der Legasthenie einhergehen können, wie z.B. Angst, Frustration oder geringes Selbstbewusstsein.
  • Unterstützung durch Lehrer: Lehrer können dem Kind durch spezielle Übungen und Materialien helfen, die auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten sind. Es kann auch hilfreich sein, wenn Lehrer das Kind individuell unterstützen, indem sie ihm zusätzliche Erklärungen und Aufgaben geben.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass das Lesen nicht die einzige Fähigkeit ist, die für den Erfolg im Leben entscheidend ist. Legasthene Kinder können andere Talente und Fähigkeiten haben, die ihnen helfen können, in anderen Bereichen erfolgreich zu sein, wie z.B. Musik, Sport oder Kunst. Es ist wichtig, diese Talente zu fördern und das Kind zu ermutigen, seine Stärken zu entdecken und zu nutzen.

 

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass es für legasthene Kinder nicht zu spät ist, das Lesen zu erlernen, auch wenn sie es in der Grundschule nicht vollständig gelernt haben. Eine individuelle Förderung und ein Trainingsprogramm, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, können ihnen helfen, ihre Schwächen zu überwinden und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Es ist auch wichtig, das Kind zu ermutigen, seine Stärken und Talente zu entdecken und zu fördern.